news

Gebärdensprachkurs

Mit den Händen reden lernen
Der Kurs macht richtig Spaß. Schnupperer sind jederzeit willkommen.
Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben. Wir nehmen am Ende des Kurses auch gerne eine Spende. Es ist durchaus möglich, dass es weitere, darauf aufbauende Gebärdensprachkurse geben wird.

FSJ im Jugendzentrum

Zwei FSJ ab 01.09.2018 gesucht
Im Jugendzentrum werden zwei „FSJ“ beschäftigt, die die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen nach Kräften unterstützen. Die beiden FSJ-Stellen sind besetzt bis 31.08.2018. Ab 01.09.2018 gibt es wieder für zwei junge Menschen die Möglichkeit, ein FSJ im Jugendzentrum zu absolvieren. Bewerbungen nehmen wir jederzeit entgegen.
Auf der Seite des Kreisjugendrings findest Du ausführliche Infos zum FSJ/BFD bei unserem Personalträger. Dort erfährt Du auch, ob es in Jugendhäusern oder Schulen in der Umgebung noch freie Stellen gibt.

Sporthallennutzung von 1. März bis 31. Oktober

Im Moment gilt der Winterplan und die Sporthalle steht uns freitags nicht zur Verfügung. Dafür gbt es im Jugendhaus immer mal wieder eine Aktion in Bewegung oder ein Turnier am Dart, Kicker oder Billardtisch oder einen Spieleabend. Ab März 2018 haben wir wieder die Möglichkeit in der Sporthalle Angebote zu machen.

Veranstaltungskalender

Einen Überblick über die anstehenden Veranstaltungen erhältst Du hier...

Schülercafé

Schülercafé montags, dienstags und donnerstags, je 12 - 14 Uhr
Das Schülercafé bietet allen Schülerinnen und Schülern der neuen Gemeinschaftsschule in der Mittagspause die Möglichkeit im Ruheraum zu entspannen, auf der Rasenfläche zu toben und im Jugendhaus zu spielen. Dafür stehen Tischkicker, Billard, Dart und diverse Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

Teenie-AK

Der Teenie-Aktionsnachmittag (Teenie-AK) für die jüngeren Ehrenamtlichen (ab 10 - 15 Jahre) ist regelmäßig mittwochs ab 15 Uhr. Hier werden neben Programmpunkten planen auch immer wieder Spiele, Basteln und andere Aktionen angeboten. Einfach mal reinschauen.

Bilderbuch in der Rubrik "pics"

Im Menu "pics" findest zu immer ein paar Bildeindrücke zu den aktuellen Veranstaltungen.