news

neuer Gebärdensprachkurs ab 17.10.

Ab Mittwoch, 07.11. ist ein weiterer Gebärdensprachkurs in Planung. Bei Interesse bitte im Jugendzentrum melden per Mail oder telefonisch. Wir starten mit neuen Interessierten den zweiten Durchlauf. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Am Ende bitten wir um einen kleinen Spendenbeitrag. Die Erfahrungen aus dem ersten Kurs waren sehr beeindruckend und wenn wir noch mehr werden, können wir uns noch "intensiver unterhalten".
Der Kurs wird geleitet von Markus "Webbi" Weber, Vorsitzender des Gehörlosen Kultur- und Freizeitclub Neuhausen e.V. (GKFC). Der Kurs ist ausgebucht. Leider können wir keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen.

Programmneuheiten

Zum Schuljahresbeginn wünschen wir Dir einen guten Start und freuen uns über reichlich neue BesucherInnen, die in der neuen 5. Klasse der FSS angekommen sind.
Das Angebot des Jugendzentrums wird auch in diesem Schuljahr wieder neu überarbeitet. So wird es mittwochs bereits ab 12 Uhr für Teenies ein "cook & chill & more" Angebot geben. Und ab Donnerstag, den 15.11. startet die Videospielgruppe. Neugierige sind herzlich willkommen.

Veranstaltugshinweise

Hinweise zu unseren Veranstaltungen findest Du im Veranstaltungskalender.

Gestaltung der Außenfassade 2019

Die Außenfassade im Bereich des UG des Jugendhauses ist in die Jahre gekommen und die Graffitis deutlich verwittert und zum Teil auch beschädigt. Mit einem professionellen Graffitikünstler haben wir bereits erste Gespräche geführt zur Neugestaltung dieses Bereichs. es ist immer wieder zu beobachten, dass Graffiti auf Hauswänden und Mauern angebracht werden, an denen sie eigentlich keinen Platz haben. Wir haben nun eine so große Fläche in Aussicht, dass sich reichlich Sprayer an dieser Aktion beteiligen können. Zudem ist es unser Ziel auch weitere Flächen im Ort mit einem gut gestalteten Graffiti zu versehen nach Rücksprache mit den jeweiligen Eigentümern.
Wenn Du Lust hast und Dich angesprochen fühlst, dann melde Dich doch bei uns im Jugendzentrum zu dieser Aktion. Wir planen bereits lange im Vorfeld Workshops und wollen auch Übungsflächen anbieten.
Der Termin für das große Projekt ist 12. - 18.04.2019. Am letzten Tag wird es eine offizielle Einweihungsfeier geben.